Spencer Abraham

amerikanischer Politiker; Energieminister (2001-2005)

* 12. Juni 1952 East Lansing/MI

Herkunft

Edmund Spencer Abraham wurde am 12. Juni 1952 in East Lansing im US-Bundesstaat Michigan geboren. Seine Großeltern waren aus dem Libanon in die USA immigriert. Sein Vater arbeitete in der Automobilindustrie und betrieb später einen kleinen Laden.

Ausbildung

Nach dem Besuch der East Lansing High School absolvierte A. an der Michigan State University ein Studium der Sozial- und Politikwissenschaften, das er 1974 mit einem B.A.-Grad abschloss. 1979 erwarb er an der Harvard Law School noch einen juristischen Abschluss (JD).

Wirken

Nach Beendigung seines Jurastudiums war A. von 1981 bis 1983 Dozent an der Thomas M. Cooley School of Law. Anschließend wechselte er in die Politik und übernahm 1983 den Vorsitz der republikanischen Partei von Michigan. In den folgenden sieben Jahren führte er die damals hoch verschuldete Partei, die keinen wichtigen Posten im Bundesstaat innehatte, aus der Krise und machte sie zu einer starken Kraft im Land. 1990-1991 war er als stellv. Stabschef des Vizepräsidenten Dan Quayle für die täglichen Aufgaben des Büros, das Budget und das Personal des Vizepräsidenten verantwortlich. Außerdem engagierte er sich im Wettbewerbsausschuss des Vizepräsidenten, der sich mit der Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Wirtschaft beschäftigte.

Von 1991 ...